ERFAHRUNGSBERICHT

“Ich teste die MBT-Schuhe seit ca. 6 Wochen in unterschiedlichen Teilen meines Alltages.

Ich war von der Theorie, die hinter diesem Schuh steckt, sehr angetan, aber vor der Testung eher skeptisch, ob die Theorie in der Praxis gehalten werden kann, da ich in meinem Job schon vielen Produkten aus dem Sport- und Gesundheitsbereich auf dem Markt kennengelernt habe, die dies nicht schaffen. Nach diesen Wochen kann ich aber sagen, dass ich auch in der Praxis begeistert von den Schuhen bin. Das Gehen fühlt sich sehr viel aktiver an und nach dem ersten Tragen stellte sich leichter Muskelkater im Bereich des hinteren Oberschenkels und der Wade ein. Dies hat mein Gefühl vom „aktiveren Gehen“ bestätigt.

Aufgrund einer angeborenen Hüftfehlstellung muss ich mich gerade beim Sport immer wieder mit muskulären Problematiken im Bereich Hüfte und hinterer Oberschenkel auseinandersetzen, die besonders bei längeren Gehzeiten oder längerem Joggen auftreten. Nachdem ich bei diesen Aktivitäten meine handelsüblichen Sport- und Freizeitschuhe gegen die MBT-Schuhe getauscht habe, stellte ich folgende unterschiede fest:

1) Es dauert viel länger, bis die Problematik auftritt bzw. beim Gehen tritt sie nicht mehr auf.

2) Das Joggen fühlt sich im Vergleich zu meinen bisherigen Laufschuhen beschwingter und nicht mehr schwerfällig an. Es stellt sich das Gefühl ein, dass ich meine Standartlaufstrecke einfacher und schneller zurücklegen kann.

Da ich in meinem Job viel stehen muss, habe ich die Schuhe auch auf der Arbeitet getestet. Die Gewichtsverteilung ist anders und meiner Meinung nach auch besser. Allerdings ist es nach 6-7 Stunden auch sehr anstrengend, da die Muskulatur anscheinend stark aktiviert wird. Die Hauptfunktionen des Schuhs liegen aber laut Theorie in der Aktivität. Daher war der Versuch, ihn bei einer statischen Tätigkeit zu testen, rein aus meinem Interesse heraus.

Ich werde die Schuhe auch in weitere Aktivitäten einbauen und weiter testen, wie z.B. bei einem weiteren Hobby von mir, dem Jumping Fitness.

Mein Fazit fällt sehr positiv aus und ich kann sagen: der Schuh hält seine Theorie in der Praxis. Ich kann den Schuh in voll Überzeugung weiterempfehlen, sowohl an die sportlich Aktiven als auch an meine Patienten. Die Nutzungsweise muss unterschiedlich und individuell angepasst werden, aber nach einer Eingewöhnungsphase bringt der Schuh unter den individuellen Nutzungsarten aus meiner eigenen Erfahrung heraus nur Vorteile.”

Kim Engelmann, Physiotherapeutin

Empfohlene Beiträge

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.